DER NAME TANGUN

Der Namensgeber des Vereins stammt aus der koreanischen Geschichte. Wir möchten an dieser Stelle kurz auf den Mythos Tangun eingehen, wie er in Korea besteht.

Der Name der KampfKunstSchule Tangun e.V. ergab sich, da der Verein bei seiner Gründung aus der Abteilung Taekwondo bestand und in der Namensgebung eine Verbundenheit zur Koreanischen Philosophie und Tradition gefunden wurde.

Die Legende über die Gründung Koreas: "Die Bärin und der Göttersohn"

Ein Mythos von der Geburt des ersten Königs Tangun

"In alter Zeit dachte der Göttersohn Hwangung daran, die Menschen zu erlösen. Als sein Vater hiervon hörte, schickte er seinen Sohn mit drei himmlischen Abzeichen auf den Gipfel des Taebaek-Berges. Zu dieser Zeit lebten in einer Höhle ein Tiger und eine Bärin, deren sehnlichster Wunsch es war, Menschengestalt anzunehmen. Deshalb beteten sie unaufhörlich zu Hwangung, der ihnen schließlich einen übergroßen Beifuß und ein Gebinde aus Knoblauch mit dem Versprechen gab, wenn sie dies äßen und für einhundert Tage das Sonnenlicht mieden, so würden sie Menschengestalt annehmen. Nur die Bärin konnte jedoch so lange dem Sonnenlicht fernbleiben und nahm, wie prophezeit, die Gestalt einer Frau an. Da ihr nun ein Lebenspartner fehlte, sie sich aber nichts sehnlicher als ein Kind wünschte, betete sie erneut zu Hwangung, der sich ihrem Flehen nicht verschließen konnte und sie zur Frau nahm. Bald darauf schenkte sie ihm einen Sohn, den sie Tangun nannten. Später gründete Tangun seine Hauptstadt in Pyongyang und nannte das Land, über das er herrschte, Choson."

Dieser Mythos über die Gründung Koreas findet sich im koreanischen Geschichtswerk "Samgukyusa" aus dem 13. Jahrhundert n. Chr. Es ist eine von vielen Varianten über den göttlichen Helden und Staatsgründer.

Der Halbgott Tangun ist nach der alten religiösen Taejonggyo-Überlieferung der Sohn des Gottes Hanul. Mit der Einführung des Buddhismus und später des Konfuzianismus in Korea verschwand diese Religion im 15. Jahrhundert. Bis heute beginnt der koreanische Kalender mit der Zeitrechnung im Jahre 2333 v. Chr. - dem mythologischen Geburtsjahr Tanguns und damit legendären Gründungsdatum Koreas.